Die Puffer eines Tischkickers sind zwar nicht...

Gummipuffer, Gleitscheiben

Die Puffer eines Tischkickers sind zwar nicht das Wichtigste zum Spielen, gehören jedoch durchaus zu den wichtigsten Bestandteilen, um das Leben eines Tischkickers bedeutend zu verlängern. Sie werden am Rand der Stangen befestigt und dienen dazu, die harten Schläge gegen die Bande abzubremsen und so die Beschichtung sowie das Holz des Tisches zu schützen.

Gummipuffer Arten und Besonderheiten

Tischkicker Puffer werden im Allgemeinen an ihrem Aussehen und ihrem Material unterschieden. Es gibt so beispielsweise nicht nur Gummipuffer, sondern auch Metallpuffer. Doch auch innerhalb der Kategorie der Gummipuffer gibt es viele Unterschiede: Vollgummipuffer, wohl die am häufigsten verwendeten Puffer, bestehen aus einem aus einem Stück gegossenen Gummi und überzeugen mit ihrem geringen Preis und ihrer Robustheit. Profilgummipuffer bestehen aus zwei zusammengesetzten Stücken Gummi und besitzen eine gerillte Oberfläche, was ihnen eine bessere Federung ermöglicht. Der Nachteil daran ist, dass sie dadurch auch eine geringere Lebenserwartung besitzen. Ziehharmonika Puffer sind Profilpuffern nicht unähnlich. Sie bestehen auch aus zwei zusammengesetzten Stück Gummi und sind ebenfalls gerillt, allerdings etwas robuster und wohl ein guter Kompromiss zwischen Vollgummipuffern und Profilgummipuffern. Tornado Puffer bestehen wie unser erstes Beispiel aus Vollgummi, also einem Stück, haben jedoch Löcher, die sie der Länge nach durchziehen, um auf diese Art und Weise eine bessere Federung zu erreichen. Weiter gibt es noch Puffer mit integrierten Gleitscheiben. Diese bringen den Vorteil mit sich, dass ein Kleinteil weniger von Nöten ist, denn der ansonsten notwendige Gleitring ist hier bereits im Produkt vorhanden. Auch sind Puffer mit integrierter Gleitscheibe meist nicht so breit wie wenn man beide Teile einzeln verwenden würde und somit wird ein leichteres Spielen an der Bande ermöglicht. Der einzige Nachteil: Wenn eine Sache kaputt oder verloren geht, muss man gleich beides wieder nachkaufen.

Gleitscheiben Arten und Besonderheiten

Verwendet man nicht gerade das letztgenannte Beispiel der Puffer, so benötigt man für seinen Tischkicker Gleitscheiben. Auch diese werden wieder nach ihrem Material unterschieden. Es gibt welche aus Metall und welche aus hartem Kunststoff. Die metallenen Gleitscheiben machen um einiges mehr Lärm als die aus Plastik, haben dafür aber auch eine höhere Lebenserwartung. Für welche der beiden man sich entscheidet, das ist Geschmackssache des Einzelnen.

Gleitscheiben, auch als Gleitringe oder Distanzscheiben bekannt,

werden zwischen den Puffer und dem Lager bzw. der Figur befestigt und sorgen mit ihrer glatten, harten Oberfläche dafür, dass die Reibung, die der Puffer ansonsten erzeugen würde, möglichst minimiert wird. Dies verlängert die Lebensdauer der Puffer und sorgt nebenbei auch noch dafür, dass die Reibung die Bewegung der Stange nicht bremst.



Artikel 1 - 20 von 20